Über das Projekt

Mit Vernetzungsarbeit und der praxisnahen Unterstützung von Kleinstunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stärkt die FÖL den Landtourismus in Brandenburg.

Im Fokus stehen vor allem Akteurinnen und Akteure der Bereiche Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und ländlicher Tourismus, damit neue und nachhaltige Tourismusangebote entwickelt oder weiter ausgebaut werden können.

Kern des Projekts sind Vernetzungsveranstaltungen in den unterschiedlichen Reiseregionen sowie Exkursionen zu Best-Practice-Betrieben, Mentoring-Modelle und digitale Austauschformate. Bei den Präsenztreffen werden konkrete Bedarfe der Betriebe aufgegriffen, etwa zu Themen wie naturnahe Übernachtungsangebote, Zielgruppenansprache, rechtliche Rahmenbedingungen und Personalmangel.

Ein zentrales Element ist die kontinuierliche Kommunikation mittels einer Projektwebseite als Informationsplattform und eines digitalen und fortlaufend aktualisierten Leitfadens.

Über die FÖL

Der Vereinsanspruch „Mehr Bio in Stadt und Land“ bündelt sowohl die Belange von Unternehmen wie die Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten in Berlin-Brandenburg. Für Erstere agiert die FÖL vor allem als Sprachrohr zur Politik und den Medien und schafft zudem innerhalb des Netzwerkes neue Allianzen, um mehr regionale (Verbands-)Ware in die Regale des Fachhandels zu bringen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die FÖL die erste Auskunftsstelle, wenn es um Bio-Einkaufs- und Erlebnisadressen geht, und Anbieterin von einmaligen Stadt-Land-verbindenden Aktivitäten in der Region.

Mit den Projekten wird das Ziel verfolgt, Kaufbarrieren von Bio abzubauen und Kaufanreize zu schaffen. Das gelingt beispielsweise mit den Bio-Einkaufstipps für Berlin-Brandenburg. Weiterhin gibt die FÖL den Veranstaltungskalender „Brandenburger Bio-Termine“, die „Bio-Radtouren Brandenburg“ und den zweiwöchentlichen Newsletter heraus. Außerdem organisiert der Verein Bio-Gemeinschaftsstände auf Messen (z. B. Grüne Woche und BioFach), Workshops zum Einsatz von Bio in Kita und Schule sowie Mitmach-Bauernhöfe mitten in der Stadt (BioErlebnisBauernhof auf der Straße des 17. Juni und Brandenburger BioFest in der KulturBrauerei).

Wir hinter dem Projekt

Anselm Killi

Projektkoordinator

0155 63507817

a.killi@foel.de

Felicia Burghardt

Projektkoordinatorin

0155 60909718

f.burghardt@foel.de